Kaiser Partner baut das Trustgeschäft aus

Die Firmengruppe des Liechtensteiner Unternehmers Fritz Kaiser blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Nun wird das Trustgeschäft ausgebaut.

• Stefan Liniger übernimmt ab 1. März 2019 den Vorsitz der Vermögensberatungs- und Trustgruppe bei Kaiser Partner. Er war bisher bei Rothschild & Co als Global Partner für das weltweite Wealth-Planning und Trustgeschäft verantwortlich.
  • Die Privatbank von Kaiser Partner hat 2018 die Bank Vontobel (Liechtenstein) erfolgreich integriert. Die betreuten Vermögen sind um 50% auf 4 Milliarden gewachsen. Der Gewinn hat sich auf 4.5 Millionen verdoppelt. Die Bank hat weitere Wachstumspläne.

Vaduz, 28. Februar 2019 – Der Liechtensteiner Unternehmer Fritz Kaiser hat seine Unternehmensgruppe massgeblich ausgebaut und für die Zukunft positioniert. Im Trust- und Wealth- Management-Geschäft verstärkt sich Kaiser Partner derzeit substantiell mit wichtigen Persönlichkeiten. Stefan Liniger übernimmt ab 1. März 2019 als Delegierter des Verwaltungsrates die Verantwortung des Vermögensberatungs- und Trustgeschäftes bei Kaiser Partner. Liniger leitete von 2011 bis 2018 das weltweite Wealth-Planning und Trust-Geschäft von Rothschild & Co und transformierte es zu einem Marktführer. Zuvor arbeitete Liniger als Leiter Wealth Planning bei Goldman Sachs in Zürich und war Partner bei der Schweizer Anwaltskanzlei Bär & Karrer.

Ausbau des Trustgeschäftes

Neben Liniger wechseln weitere erfahrene Berater und Fachkräfte zu Kaiser Partner. Dazu gehört Elena Andrianova. Sie verantwortete zuletzt das Russlandgeschäft von Rothschild Trust und ist eine anerkannte Persönlichkeit in der Beratung von Unternehmern erster Generation und von vermögenden Frauen. Fritz Kaiser freut sich über die Verstärkung: „Wir führen das Vermögensberatungs- und Trustgeschäft von Kaiser Partner in die nächste Generation und bauen unsere Position als führender Berater von vermögenden Privatpersonen weiter aus.“

Kaiser Partner Privatbank macht Wachstumsschritt

Einen bedeutenden Wachstumsschritt hat die Kaiser Partner Privatbank getätigt. Die Bank hat mit Jahresbeginn 2018 das lokale Geschäft der Bank Vontobel in Liechtenstein übernommen und ist mittlerweile die fünftgrösste Bank in Liechtenstein mit 75 Angestellten. 2018 sind die verwalteten Vermögen der Privatbank um rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als vier Milliarden Franken angewachsen und der Gewinn wurde auf 4,5 Millionen verdoppelt. „Die Bank hat ausgezeichnet gearbeitet und war im Marktvergleich bei der Anlageperformance für die Kunden im oberen Drittel dabei. Wir haben rechtzeitig in IT-Systeme und Compliance investiert, haben einige interessante Projekte in Entwicklung und sehen weitere Wachstumschancen“, erklärt Fritz Kaiser.

Erfolge auch mit Off-shore Energie

Auch andere Unternehmen im Portfolio des Liechtensteiner Unternehmers haben 2018 Früchte getragen. Die Seawind Holding investiert in erneuerbare Energien. Das Projekt Seawind Baltic Eagle hat eine Energieleistung von 476 MegaWatt, erhielt im April 2018 den Zuschlag bei der deutschen Energie-Auktion und konnte mit gutem Gewinn an den Energiekonzern Iberdrola verkauft werden. Fritz Kaiser sagt dazu: “Unser Experten-Team in Hamburg hat 4 Jahre an diesem Projekt gearbeitet. Neben dem besonderen kaufmännischen Erfolg freue ich mich vor allem darüber, dass nun 30 km draussen im Meer 50 Windtürme, jeder so gross wie der Eiffelturm gebaut werden und diese 2021 für 1 Million Haushalte grünen Strom in Deutschland liefern werden”. Die Seawind Holding arbeitet derzeit auch an Projekten im frühen Entwicklungsstadium im baltischen Meer vor der polnischen Küste.

Fritz Kaiser zieht sich aus operativem Geschäft zurück

Fritz Kaiser nimmt seine Nachfolge im Alter von 64 Jahren frühzeitig an die Hand und wird sich sukzessive aus operativen Aufgaben zurückziehen, um sich vermehrt mit strategischen Fragen zu befassen. „Meine Lust als Unternehmer ist ungebrochen und ich bin bei bester Gesundheit. Dennoch habe ich in diesem Jahr den Titel Executive Chairman auf meinen Visitenkarten auf Chairman verkürzt. Wir haben in der ganzen Unternehmensgruppe herausragende Persönlichkeiten, die Verantwortung in den operativen Geschäften und im Verwaltungsrat tragen“, erklärt Fritz Kaiser.

Über Kaiser Beteiligungen

Die Firmengruppe von Fritz Kaiser ist in den Bereichen Privatbank, Family Office und Treuhand, Immobilien, erneuerbare Energie, digitale Lösungen und Classic Cars tätig. Die Unternehmen beschäftigen 250 Mitarbeiter in Vaduz, Zürich, Mailand, Hamburg und Danzig. Kaiser Partner Unternehmen betreuen als Vermögensberater, Treuhänder und als Privatbank Vermögenswerte von insgesamt rund 29 Milliarden Franken. Die Firma Seawind entwickelt Offshore Windparks in der deutschen Ostsee und in Polen und die Digitalagentur 21iLab bringt Unternehmen auf mobile Geräte. The Classic Car Trust unterstützt den internationalen Markt klassischer Automobile und deren Sammler mit verschiedenen Initiativen.

Bianca Hasler
Pflugstrasse 10
9490 Vaduz
Liechtenstein

Nehmen Sie Kontakt auf

Kontaktieren Sie uns, um eine persönliche Beratung und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen für Ihr Portfolio zu erhalten.